Der Stoff aus dem die Helden sind

Mama… Es tut mir leid… Ich weiß gar nicht wie ich diesen Brief beginnen soll, wie ich dir schonend diese Nachricht beibringen soll… Wie ich es könnte… Dir… Meiner Mutter. Meiner Mama. Die ich immer nur stolz machen wollte… Vielleicht sollte ich es dir sofort sagen… Einfach so… Doch ich traue mich nicht… Es ist so viel passiert in so kurzer Zeit… Wieso hat man unendlich viel Zeit wenn man sie nicht benötigt?… Und dann… Wenn…

Mama. Ich habe einen Mann getötet.

 

Ich wollte es nicht und tat es doch… Weil… Irgendwie wollte ich es schon, in diesem einzelnen einzigen Moment… Von meiner Wut her wollte ich schon oft jemanden erschlagen… Aber… Das war nur Wut gewesen. Das war nur Spinnerei… Doch jetzt… Es ging alles so schnell… Ich habe sein Leben zerstört… Meins auch… Und ich hoffe einfach nur… Dass du… Irgendwie… Und Lena… Davon verschont bleibt… Das ihr ohne mich weiterleben könnt. Das ihr mich vergessen könnt… Denn Vergessen ist doch auch eine Form von Verzeihen…

 

Mama. Ich war nie ein mutiger Mann. Vielleicht dachte ich es manchmal. Doch das war Unsinn. Nicht einmal als ich diesen… Scheißdreck gemacht habe, war ich mutig. Mein Leben lang war ich ein Maulheld. Ein Schwätzer. Ein kleiner Junge in dem Körper eines Mannes, der zu viele Filme gesehen hat. Der glaubte was über das Leben zu wissen. Nichts habe ich gewusst… Immer nur… Geglaubt…

 

Ich war betrunken gewesen… Mama… Und der Alkohol hat mir die Dummheit eingeflößt. Die Dummheit mutig zu sein. Ich glaube… Ein zivilisierter Mann kann nur noch betrunken mutig sein… Wahrscheinlich ist das der Grund warum wir Männer uns betrunken immer streiten und schlagen müssen. Weil da etwas hochkommt. Dass wir unterdrücken. Dass wir niederkämpfen. Für dass wir längst blind geworden sind. Und das ist etwas Gutes! Mama… Der verdammte Alkohol… Warum habe ich schon immer so viele Probleme mit dem? Wieso gibt es den immer und überall? Bei jeder Feier. Zudem Anlass. Und auch zu jedem Zeitpunkt, zu dem es keinen Anlass gibt?

Und ich fühlte mich so tapfer durch die Sauferei. So enthemmt. Ich hab mit Frauen gesprochen. Hab Eine geküsst… Vielleicht war ich mein ganzes Leben lang gehemmt… Weil ich Angst hatte… Und mit jedem Glas von diesem verdammten Stoff wurde es… BESSER… Es tut mir leid. Ich wusste mir nicht anders zu helfen… Und es war doch auch so einfach… Ich meine… Man kann sich den ganzen Tag bei uns besaufen. Wieso sollte man es denn nicht tun? Der Alkohol machte mich genau das was ich ansonsten nicht bin: Lustig und mutig. Auch… Wenn Beides vielleicht gar nicht wahr ist. Wenigstens fühlte ich mich so… Von Glas zu Glas.

 

Andi und ich waren auf Karneval gewesen. Erst in der Bar und dann in der Zeche. Waren gut dabei. Flaschen am Anschlag. Haben den Jägermeister weggelitert. Dann noch das Bier hinter her. Klar. Das war für uns so klar wie Wodka… Und dann sind wir auf den Umzug. Und da habe ich mit so ner Ische.. Nicht schlimm. Nur so ein wenig rumgemacht. Woher sollte ich denn wissen dass die nen Freund hat? Und der kam natürlich daher… Scheiße… Das hätte ich auch gemacht!  Fängt nen Streit mit mir an, schlägt zu, bricht mir die Nase… Ja… Ich habe jetzt auch ne gebrochene Nase. Hab die volle Schlägervisage… Aber das ist ja vollkommen egal und unbedeutend… Und ich so: Das lasse ich mir nicht bieten! Absolut schrecklich wütend, betrunken und mutig. Und da habe ich dem voll eine mitgegeben. So von der Seite. Und dann noch eine und noch eine. Und er fällt dann vor den verdammten Karnevalswagen und wurde da von so einem Traktor überrollt. Das ging dann ganz langsam und doch zu schnell, als das irgendjemand… Klar habe ich das nicht gewollt. Aber mit einem „Unfall“ komme ich wohl nicht davon. Weil… Der konnte mich nicht sehen als ich zuschlug und der Bulle hat später gemeint… Ach… Ich weiß auch nicht…

 

Es tut mir leid Mama. Ich war nicht ich selbst. Obwohl… Ja klar war ich… Ich… Aber ich war auch NICHT ich selbst. Ich war einfach nur… Ich weiß auch nicht. Eine betrunkene Bestie… Irgendwas Entfesseltes… So ein Ur-Ding… Vielleicht war ich auch mehr ich selbst als jemals zuvor? Keine Ahnung…

Es tut mir so leid um den blöden Hund… Die arme Sau… Der hatte keine Chance…

Ich muss jetzt mit der Schuld leben. Ganz egal was kommt. Und weißt du? Ich habe das auch verdient. Dass ich damit leben muss. Aber du. Und die Familie von dem Kerl. Und die Freundin von dem… Die haben das nicht verdient. Dass sie darunter leiden müssen. Dass ich mein Leben lang ein Feigling war. Und glaubte, der Stoff würde mich heilen…

 

Advertisements